Unsere Praxis ist weiter geöffnet

Die Physiotherapiepraxen in Deutschland sind auch nach den aktuell beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung weiter geöffnet.

Die Behandlung von Patienten, die mit einer gültigen Verordnung in die Physiotherapiepraxis kommen, ist weiterhin uneingeschränkt möglich.

Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. In den Praxen arbeiten medizinisch hochqualifizierte Mitarbeiter, mit einer professionellen Ausbildung in Hygienestandards. Gleichzeitig sind Physiotherapiepraxen Bestandteil der medizinischen Infrastruktur. Daher sind die Physiopraxen in Deutschland – wie von den Behörden vorgesehen – aktuell und auf absehbare Zeit weiterhin geöffnet.

Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, werden das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann vor Ort entsprechende Maßnahmen veranlasst. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den meisten Praxen der Fall ist), ist der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen daher weiterhin möglich.

Sollten Sie zu einer der bekannten Risikogruppen gehören, gelten besondere Hygieneanforderungen.

Professionelle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards, wie z.B. die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor und nach jeder Behandlung. In der aktuellen Phase werden darüber hinaus halbstündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen. Sollten von den Behörden weitere Maßnahmen gefordert werden, so werden die in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt kurzfristig umgesetzt.

Die Betreuung von Patienten in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen ist im Moment aus aktuellen Anlass in Thüringen untersagt.  Die Termine werden selbstverständlich nachgeholt.

Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.